Neustart für CEMBRIT in Deutschland

Düsseldorf – Die Cembrit Holding A/S ist mit über 25 Millionen produzierten Quadratmetern einer der führenden Lieferanten und Hersteller von Fassaden-, Wand- und Welltafeln aus Faserzement in Europa. 2014 hatte sich die dänische SoLiX Group AB entschieden, das Unternehmen zu kaufen und damit begonnen, massiv in dessen Restrukturierung zu investieren. SoLiX entwarf eine Wachstumsstrategie für CEMBRIT, die auf neuen Produkten und Dienstleistungen sowie umfassenden Investitionen in Fertigungsstandorte, Forschung und Entwicklung beruht. Zum 1. Januar 2017 wurde eine neue CEMBRIT Service- und Vertriebsgesellschaft in Deutschland gegründet.

Ziel der Cembrit GmbH mit Sitz in Düsseldorf sei es, so Prokurist Niels Kunov, die in den zurückliegenden drei Jahren auf ein zukunftsweisendes Niveau entwickelte Produktions-, Produkt- und Servicequalität der Cembrit Holding A/S auch in Deutschland erlebbar zu machen: „Unsere Mutter ist überzeugt davon, dass das breite Sortiment ihrer designorientierten und robusten Faserzementprodukte, aber auch die außergewöhnlichen Serviceleistungen, die CEMBRIT heute erbringen kann, im deutschen Markt unentbehrlich sind. Entsprechend zügig wird nun in den nationalen Service und Vertrieb im Fokus-Markt Deutschland investiert. Top-Produkte für einen Top-Markt.“

 

Konsequent dreistufiger Vertrieb

Alle Design-, Planungs- und Steuerungsaufgaben rund um die Verarbeitung von Faserzementprodukten sollen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft mit Hilfe der neuen CEMBRIT Servicegesellschaft in Deutschland effektiv, rentabel, aber auch inspirierend gestaltet werden, so Kunov. Beratend stünde sein Team deshalb nicht nur Planern, Fachhändlern und Verarbeitern, sondern zum Beispiel auch Generalunternehmen und Spezialisten der Wohnungswirtschaft zur Seite. „Es ist uns wichtig, die Beziehung zu jedem einzelnen Projektbeteiligten so angenehm und zielführend wie möglich zu gestalten. Und hier wollen wir durchaus neue Maßstäbe in der Branche setzen. So wie in anderen Ländern soll die Marke CEMBRIT auch in Deutschland zu einem Synonym für echte Partnerschaft werden.“

 

Projektspezifische Fertigung und Logistik

Im Dienst der Kunden sorge CEMBRIT heute dafür, dass Fassaden-, Wand- und Welltafeln höchsten Qualitätsansprüchen genügen. „Lieferpünktlichkeit und -qualität sind gleichzeitig für uns das Maß aller Dinge. Auf der Grundlage einer effektiven und durchgängigen digitalen Steuerung von Produktion, Verpackung und Logistik erreicht CEMBRIT deutliche Einsparungen bei Liefer- und Montagezeiten. Verarbeiter sparen Zeit und Geld.“ Für das Jahr 2017 habe das Unternehmen, so Kunov, die Weichen gestellt für den Ausbau des Produktangebotes einerseits und den Aufbau eines dynamischen Zirkels von Fachhändlern, Planern und Verarbeitern andererseits. Angesprochen fühlten sich nach seiner Beobachtung vor allem solche Unternehmer, die aus gewohnten „und vielleicht auch zermürbenden oder ermüdenden Partnerschaften mit anderen Herstellern“ ausbrechen wollen. „CEMBRIT hat allen, die mit Faserzementprodukten arbeiten, viel zu bieten. Das spürt jeder, der Kontakt aufnimmt“, ist er überzeugt.

 

 

 

Die dänische Cembrit Holding A/S ist mit über 25 Millionen produzierten Quadratmetern Fassaden-, Wand- und Welltafeln einer der führenden Lieferanten und Hersteller von Faserzementprodukten in Europa. Nach einer umfassenden Restrukturierung unter Leitung des neuen Eigentümers, der dänischen SoLiX AB, hat die Holding zum 1. Januar 2017 eine neue Service- und Vertriebsgesellschaft in Deutschland eröffnet. Weltweit beschäftigt die Cembrit Holding A/S über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

CEMBRIT Fassadentafeln sind in 61 Farben mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen und in vielfältigen Ausführungen lieferbar. „Auf der Grundlage einer effektiven und durchgängigen digitalen Steuerung von Produktion, Verpackung und Logistik erreicht CEMBRIT deutliche Einsparungen bei Liefer- und Montagezeiten“, erklärt Niels Kunov, Prokurist und verantwortlicher Leiter der deutschen CEMBRIT Service- und Vertriebsgesellschaft. Technische Daten, Zertifikate und Planungshilfen stehen zum Download unter www.cembrit.de bereit.

 

Fotos: Cembrit GmbH, Düsseldorf

 

Abdruck frei. Beleg erbeten.

Dr. Sälzer Pressedienst, Lensbachstraße 10, 52159 Roetgen

 

Presseinformation Word

Presseinformation PDF